Museu Picasso in Barcelona
Eine Klassenfahrt nach Barcelona ist für Ihre Schülerinnen und Schüler ein absolutes Highlight. Ein Must-see nicht nur für Jugendliche des Kunst-Leistungskurses auf Studienreise ist das Museu Picasso, das sich im Viertel La Ribera befindet und jährlich von tausenden Besuchern besichtigt wird. Untergebracht ist die umfangreiche Sammlung in fünf gotischen Häusern, die zusammenhängen und mit ihren malerischen Höfen eine Sehenswürdigkeit für sich bilden.
Die Geschichte des Picasso-Museums
1963 eröffnete das Museum zunächst in einem kleinen Stadtpalais unter dem Namen Sabartés Collection und zeigte Werke, die der Künstler selbst als Schenkung zur Verfügung stellte. Durch weitere Schenkungen und auch Ankäufe wurde die Sammlung schnell zu groß für die Räumlichkeiten und das Museum zog in den Komplex mit einer Ausstellungsfläche von etwa 600 Quadratmetern, in denen es heute noch zu finden ist.Bildergalerie - Klicken für Details
Die Ausstellung des Museu Picasso in Barcelona
Mit seinen weit über 4.000 Werken umfasst das Museu Picasso die weltweit größte Sammlung des Künstlers, der zu den berühmtesten des 20. Jahrhunderts gehört. Die Jugendlichen können bei ihrer Schulfahrt nicht nur die Dauerausstellung besichtigen, sondern auch wechselnde Themen-Ausstellungen. Der große Teil der Exponate entstammt dabei der frühen Schaffensphase des Ausnahmetalents, vor allem seine Gemälde aus den Jahren 1895 bis 1904 stehen hier im Mittelpunkt. Darunter sind auch zwei seiner ersten Hauptwerke: „The First Communion" von 1896 und „Science and Charity" aus dem Jahr 1897. Spannend für Touristen auf Klassenfahrt ist auch der Zusammenhang zwischen seinen Werken und seiner Biografie, die sein Schaffen immer beeinflusst hat. So lassen sich in etlichen Arbeiten die Reflexionen zu persönlichen Erlebnissen in seinem Leben nachvollziehen. Neben den Frühwerken bilden spätere Arbeiten wie die Serie „Las Meninas" von 1957 einen Teil der Sammlung. So lässt sich auch die Entwicklung Picassos nachzeichnen.Ein vielseitiger Künstler
Picasso war nie auf eine Kunstform beschränkt und so sind unter seinen Kunstwerken im Picasso-Museum Öl-Gemälde, Pastell-Bilder, Zeichnungen und Skulpturen zu finden. So kann der Besuch auch als Teil einer Studienreise genutzt werden. Schülerinnen und Schüler können dabei unterschiedliche Techniken kennenlernen und auch die Vielfalt der Kunstwelt entdecken. Auch der Reifeprozess in seinem Werk lässt sich hier nachvollziehen und analysieren.
Anfahrt
Das Museum befindet sich in einer kleinen Nebenstraße der Calle Princesa. Dank der nahen Metrostation Jaume I ist die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos möglich. Community: 0 Bewertungen Bewerten Sie diesen Ort.